Waldgeschichtspfad Schooten


Herzlich Willkommen im " Schooten ". So heißt das etwa 70 ha große Waldstück, in dem die Gemeinde Suderburg diesen Waldgeschichtspfad in enger Nachbarschaft zum "Landwirtschaftsmuseum Lüneburger Heide " angelegt hat. Der Waldgeschichtspfad soll deutlich machen in welcher Weise der Mensch, seit er seßhaft wurde, den Wald nutzt und welche Auswirkungen diese Nutzungen haben.

Der Schooten bei Hösseringen in der Lüneburger Heide steht schon so lange es hier Wälder gibt, also seit ungefähr 10.000 Jahren. Damals ging die letzte Eiszeit zu Ende und bis etwa 5000 vor Chr. hatten sich in der Norddeutschen Tiefebene ausgedehnte Laubwälder entwickelt. Dann wurden erste Ackerbauern seßhaft und begannen den Wald zu roden, um Platz für Siedlungen und für Äcker zu gewinnen.

Den verbliebenen Wald nutzten sie auf verschiedene Art. Man benötigte Brenn- und Bauholz, Holz für Werkzeuge und Geräte, Holz wurde verkohlt sowie zu Pottasche verbrannt.

Nach und nach wurden die Wälder lichter und offener. Diese Auslichtung wurde verstärkt durch das Hüten des Viehs im Wald. Durch den Holzbedarf der Saline waren im ausgehenden Mittelalter die Wälder um Lüneburg beinahe verschwunden. Bis auf wenige Waldgebiete breiteten sich weite Heidelandschaften aus. Eines dieser Waldgebiete war der Schooten, der als königlicher Wald nicht gerodet werden durfte.

Erst mit Beginn einer geregelten Forstwirtschaft vor ca. 200 Jahren wurden die öden Heideflächen wieder aufgeforstet. Auf dem Waldgeschichtspfad im Schooten läßt sich die wechselhafte Geschichte des Waldes in Norddeutschland gut nachvollziehen. Hier gibt es noch alte angestammte Buchen und Eichen neben neugepflanzten Kiefern und Fichten. Die Ausmaße des ursprünglichen Schootens lassen sich an dem ihn einfassenden Schootenwall gut erkennen.

Eine Broschüre (im Rathaus Suderburg erhältlich) und der Lehrpfad sollen auf Zusammenhänge aufmerksam machen und Ihnen einen Anreiz geben, sich mit der Geschichte der Wälder vertraut zu machen. Ein Buch zu diesem Thema ist im Rahmen der Veröffentlichungen des Museumsdorfes in Vorbereitung.

Viel Spaß beim " Spaziergang durch die Waldgeschichte " der Lüneburger Heide ".